März 2007 – Gründung von Life 4-U

Trailner LIFE 4-U

Gründung des ersten virtuellen TV Senders Life 4-U in der virtuellen Welt von Second Life.

Life For You war zuerst nicht mehr als eine Stammtischidee des Berliner Journalisten-Duos Christian Maier und Lutz Deckwerth. Beiden war klar: entweder wir machen es sofort, oder gar nicht – denn nirgendwo können neue Ideen schneller umgesetzt werden als im Second Life! Aus Deckwerth und Maier wurden Harley Kohime und Walt Stevenson – schließlich brauchen Avatare weder Freizeit noch Schlaf!

Doch ohne Manpower geht auch im Zweiten Leben nichts: Das Berliner L4 Institut schickte deshalb eine Crew von Videojournalisten als Avatar-Reporter ins Second Life. Thorsten Strack, Multimedia Produzent, sorgte federführend für die technische und strukturelle Organisation. Von nun an gab es nur noch Stress, Chaos und jede Menge Spaß – bis die erste Ausgabe von Life For You plötzlich fertig war. Und keiner weiß so  recht, wie das in nur zwei Wochen klappen konnte…

“Die Idee ist ebenso simpel wie bestechend” sagt “Life For You”-Mitbegründer und Redaktionsleiter Christian Maier.

Auch wenn andere bereits Inhalte aus dem realen Leben in die digitale Zweitwelt senden: “Wir sind wohl die weltweit ersten, die ausschließlich im Second Life® recherchieren, drehen und dann auch im Second Life® senden” so Lutz Deckwerth (48), Journalist und zweiter Gründervater des Magazins.


 

Leave a Comment