News

Mehr als 2 Millionen Zuschauer für RTL Reportage „Die Hölle von Frankfurt – Airport-Zöllner packen aus“

Die RTL Reportage „Die Hölle von Frankfurt – Airport-Zöllner packen aus“ für das Format „30 Minuten Deutschland“ hat am 16.07.2012 um 23:26 Uhr eine sensationelle Quote eingefahren. 2,28 Mio Zuschauer gesamt, Marktanteil 17,6 % und  1,23 Mio Zuschauer zw. 14 und 49 Jahren und damit satte 20,3 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Das ist zu […]

Continue Reading

Die Hölle von Frankfurt – Airport-Zöllner packen aus

Geld stinkt doch. Zumindest für Schäferhündin Dina. Sie ist von Beruf Bargeldspürhund und schnüffelt am Frankfurter Flughafen im Auftrag des Zolls. Rund 42 Millionen Euro werden jedes Jahr geschmuggelt – im Überraschungs-Ei, in der Schuhsohle oder in der Ketchupflasche. Doch Dina lässt sich von solchen Gerüchen nicht ablenken. Wenn sich Dina brav vor einen Reisenden setzt, dann […]

Continue Reading

Urheberrecht kontra Kreativität

Das Urheberrecht ist zurzeit eines der polarisierenden Themen. Es heißt, die einen wollen es abschaffen und die anderen es behalten. Diese Diskussion erinnert an das verzweifelte Festhalten der Musikindustrie an die altbewährten Verbreitungswege via Schallplatte oder CD. Sie erinnert auch an das gute alte Kino, das weder das Fernsehen noch die Videothek verhindern konnte.  Im […]

Continue Reading

Braucht die Piratenpartei ein neues Geldbewusstsein?

Wir befinden uns in einem Zeitalter zunehmender Widersprüche. Einerseits ist die Angst vor dem Wandel so groß wie schon lange nicht mehr. Andererseits dominiert gerade im Westen die Vorstellung, dass wir in der „besten aller Welten“ leben. Einer der zahlreichen Widersprüche betrifft das Wirtschaftssystem und dessen Zustand. Zum einen scheint der westliche Wohlstand ungebrochen, zum […]

Continue Reading

Braucht die Piratenpartei tatsächlich ein Programm?

Das in diesen Tagen am häufigste verwendete Argument gegen die Piratenpartei neben dem Vorwurf, das Urheberrecht abschaffen zu wollen, ist der Hinweis, sie habe gar kein Programm. Und das stimmt natürlich. Doch was ist mit Programm gemeint? Ein Programm nach dem Vorbild der etablierten Parteien? Ein Programm, das die Tinte nicht Wert ist? Was bedeutet […]

Continue Reading

Was haben die chilenische Methode, einen Grillen anzünden und ein Film gemeinsam?

Ein guter Film sollte sich durch folgende Kriterien auszeichnen: Er sollte eine klare Botschaft haben. Er sollte dem Zuschauer etwas Neues mitteilen. Die Länge des Films sollte dem Inhalt entsprechen. Der Aufwand für die Herstellung des Films sollte seinem Nutzen entsprechen. Diese vier wichtigsten Kriterien haben Matthias Engels (Kamera) und ich (vor der Kamera) versucht […]

Continue Reading

Die Geheimnisse um das Verliebt-Sein

Anlass für diesen kleinen Exkurs ist das Gespräch mit einem jungen Mann an meinem Tisch beim Lieblingsitaliener. Wir beide schauten unentwegt in unser Handy, ich bei Facebook, er wartend auf eine Nachricht seiner neuen großen Liebe. Darüber ergab sich folgendes interessante Gespräch zum Thema „Verliebt-Sein“: Er: „Woran erkennt man, ob man wirklich verliebt ist?“ Ich: […]

Continue Reading

Was hat die Piratenpartei mit dem Osterfest und dem Weltuntergang 2012 zu tun?

Das der Weltuntergang naht, steht angeblich schon im Maya Kalender.  Auch in den antiken Schöpfungsmythen, z. B. dem Gilgamesch-Epos, tauchen apokalyptische Vorstellungen auf. Selbst das Judentum und das Christentum prophezeien das Endgericht oder den jüngsten Tag. Die Frage lautet nicht mehr, ob der Weltuntergang kommt, sondern wann und in welcher Form.  Wikipedia definiert diesen Weltuntergang als etwas, […]

Continue Reading

CAMPKBX 2012 – Alle Probleme dieser Welt sind Kommunikationsprobleme

Unter dem Motto „Einfach mal machen“ fand das CAMPKBX 2012 am 30. und 31. April auf dem Gelände der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg statt. Die Idee der Keksboxer um Bastian, John und Danny, das eigene Firmenjubiläum mit einer Art Workshop zu verbinden, bei dem „Schnappsideen“ sofort in die Tat umgesetzt werden, fand regen Zuspruch. Zwanzig […]

Continue Reading

Der Hit des Jahres 2012 und die filmische Kreativität des Netzes

Hit des Jahres bei der diesjährigen Echo-Verleihung wurde der Song „Somebody That I Used To Know“ von Gotye feat. Kimbra. Dieser Ohrwurm wird inzwischen von allen Radio Stationen rund um den Globus gespielt. Doch was nur wenigen bekannt ist, nicht das offizielle Video hat dem Hit zum Durchbruch verholfen, sondern die Coverversion von Walk off […]

Continue Reading