RTL Reportage: Das 5 Sterne Internat

10. Juni 2013, 23:30 Uhr, RTL

Foto Mario LehmannDie jüngsten Abiturienten, die schnellsten Denker, die besten Sportler – die Schule der Superlativen. 30 Minuten Deutschland ist zu Besuch im Luxusinternat Schloss Torgelow. Hier gehen die Kinder gut verdienender Eltern zur Schule, denn allein ein Monat Schlafen und Lernen im Schloss kostet schon fast 3.000 Euro. Wer hier sein Abi machen will, muss ein hochbegabtes Köpfchen oder zumindest bedingungslose Leistungsbereitschaft besitzen. Geschäftsführer und Besitzer Mario Lehmann legt großen Wert auf Disziplin und gute Noten. Sein Erziehungsmodell ist streng: Die Leistungen aller Schüler werden öffentlich ausgehangen. Drogen und Alkohol sind tabu. Keine Chance für Pubertierende mit Hang zur Grenzüberschreitung – Lehmann lässt regelmäßig zum Urintest antreten.

Foto 5 Sterne Internat-2Dementsprechend sehen die Schüler auch alle ganz brav aus. Auf Schloss Torgelow trägt man keine Rasta-Locken, schrill gefärbteHaare oder abgewetzte Jeans, sondern gebügelte Shirts und Polohemden. Der 13-jährige Jakob Eska ist ein echtes Superhirn. Alle Weltmeisterschaftskämpfe im Schach weiß er von 1886 bis heute auswendig –  das Jahr, die letzten drei Züge und die Namen der Meister. Johann Palinka (14) beeindruckt dagegen mit 100 Heinz Erhard Gedichten, die er fehlerfrei aufsagen kann. Kein Wunder – bei einem überdurchschnittlichen IQ von 134.

Foto Styling OaseEnrica Wedig ist 13 Jahre jung, hat aber bereits eine Klasse übersprungen und verfügt über einen unglaublichen IQ von 151. Obwohl superschlau, ist sie auch ein ganz normales Mädchen. Beim Aufhübschen für das traditionelle festliche Essen auf Schloss Torgelow wird die Mädchenetage zur Stylingoase: Wildgewordene Teenies, Make-Up und Klamottenchaos. Bei den Abiturienten Rebecca Fischer und Philipp Einland geht es schon wesentlich ruhiger zu. Nach dem Unterricht drei Stunden täglich zu pauken, sind hier im Internat völlig normal. Rebecca trauert ihrer Kindheit schon ein wenig nach: sie macht mit 15 das Abitur, darf aber nicht wie die anderen in die Disco. Fluch und Segen zugleich.

30 Minuten Deutschland über das Erwachsenwerden im Elite-Internat und wie Kinder mit viel Druck und Regeln auf die Leistungsgesellschaft vorbereitet werden.

Produktion: Filet Film GmbH

Autoren: Julia Raguse, Lutz Deckwerth

 

 


 

Leave a Comment