CAMPKBX 2012 – Alle Probleme dieser Welt sind Kommunikationsprobleme

Unter dem Motto „Einfach mal machen“ fand das CAMPKBX 2012 am 30. und 31. April auf dem Gelände der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg statt. Die Idee der Keksboxer um Bastian, John und Danny, das eigene Firmenjubiläum mit einer Art Workshop zu verbinden, bei dem „Schnappsideen“ sofort in die Tat umgesetzt werden, fand regen Zuspruch. Zwanzig eingereichte Ideen, acht in der engeren Auswahl und drei per Voting ermittelte Web und App Ideen in der Umsetzung. Das ganze in einer lockeren Atmosphäre, bei gutem Catering und einer rund um die Uhr besetzten Bar.

Mir kam dann die Schnappsidee, einen nicht wirklich vorbereiteten Vortrag zum Thema „Kommunikation“ einzustreuen. Eine interaktive Wanderung durch die Höhen und Tiefen der fehlenden, der falschen oder der manipulativen Kommunikation. Dann ein kleiner Exkurs zum Unterschied von wertender und wertschätzender Kommunikation, einen kurzen Abstecher zum Inhalt einer Kernbotschaft und schließlich mein Lieblingsthema: Warum Frauen und Männer unterschiedlich kommunizieren.

Das Fazit: Zeit nehmen bei der Kommunikation/ nicht ablenken lassen und Augenkontakt herstellen/ zuhören und Gedanken des Gegenüber aufnehmen/ wertfrei sein …. ich empfinde/ Kernbotschaft klar formulieren/ Sachebene anstatt emotionale Ebene wählen/gehen Sie wie ein Spiegelbild auf die Stimmung ihres Partners ein.


 

Leave a Comment